top of page
White Car

Einige unserer Projekte

Einige Projekte im Überblick: Unsere Fahrzeuge

Subaru EJ20 Motor Neuaufbau

Dieser Subaru EJ205 Motor wurde bei uns im Haus von Open Deck auf Closed Deck umgebaut, da diese Motoren ansonsten bei stärkeren Leistungssteigerungen Schäden im Bereich von Zylinderkopfdichtung und Motorblock erleiden.
Zusätzlich wurde dieser Motor mit Rennsportlagern, Schmiedekolben, Schmiedepleuel und ARP Stehbolzen ausgerüstet.
Die Zylinderköpfe wurden mit Supertech Ein und Auslassventile und den dazugehörigen Federn und Tellern neu aufgebaut.
Der Motor ist so nun bestens für Leistungen von über 550PS gerüstet.

VW Scirocce 2.0TSI

Dieses Fahrzeug hatte aufgrund eines Steuerkettenschadens den Weg zu uns gefunden.

Diese Diagnose lies sich nach den Zerlegungen auch bestätigen.

Im Zuge der Motorrevision sollten wir den Motor auch für höhere Leistungen auslegen.

Alle Teile die erhöhten Verschleiß aufwiesen wurden erneuert. Zusätzlich wurden beim Neuaufbau Rennsportlager, Schmiedepleuel und Schmiedekolben verwendet. Durch das überspringen der Steuerkette wurden nahezu alle Ventile, Ventilführungen und Ventilsitze beschädigt. Den Schadhaften Zylinderkopf konnten wir in Standsetzen. Die Ventilführungen wurden auf der Ein- und Auslassseite erneuert und die Ventilsitze nachgeschnitten.

BMW E36 M50 Motor

Bei diesem Aggregat lautete unser Auftrag: Aus dem 2.5l Sauger soll ein Turbomotor mit mehr Hubraum werden.

Durch unsere jahrelange Erfahrung mit BMW Motoren wussten wir natürlich was auf uns zukommt.

Die Kurbelwelle kam aus einem BMW M54 Spendermotor.

Die Schmiedekolben wurden in Übermaß bestellt und aus der Kombination dieser Komponenten hat dieser Motor nun rund 3.2l Hubraum. 

Natürlich wurden auch bei diesem Motor alle Register gezogen um die maximale Haltbarkeit zu erreichen.

Zu den Schmiedekolben kamen noch ACL Rennsportlager, auf Maß gefertigte Schmiedepleuel, Supertech Ventile mit Federn und Federteller, Turbonockenwellen, erleichterte Hydroelemente und unsere eigens gefertigte Motorblockversteifungsplatte.

Die Aufladung besteht aus einem Stoßaufladungskrümmer und einem Borg-Warner EFR Turbolader. Die Ladeluftverrohrung und das restlich Abgassystem wurde von uns angefertigt. Die originale ECU wurde durch ein freiprogrammierbares Steuergerät ersetzt und bei uns am Prüfstand abgestimmt.

Das Ergebnis der Grundabstimmung mit 1.1 Bar Ladedruck waren 507PS und 630NM

Einige unserer Projekte

Porsche 996/997 Motoren

Diese Motoren haben wie seit einiger Zeit bekannt Probleme mit den Zylinderlaufbahnen.
Diese verschleißen schon bei relativ geringer Laufleistung, werden oval und somit haben die Motoren  mit erhöhtem Ölverbrauch zu kämpfen.
Bei uns werden die Motoren komplett zerlegt, gereinigt, sämtliche Bauteile auf Verschleiß überprüft, gegebenenfalls erneuert und die Alu Laufbahnen gegen Vollstahlzylinder ersetzt und mit neuen Komponenten wieder aufgebaut. Diese Reparatur kann bei allen Motoren vom kleinen 2.5l bis zum 3.6l Motor angewendet werden.
Mit unseren Stahlzylinder können wir bei diesen Motoren, je nach Typ, einen Hubraum von knapp über 4.0l erreichen.
Auf Wunsch kann auch noch zusätzliches Tuning verbaut werden, wie zum Beispiel ein Turbo-  oder Kompressor System.
Aber auch klassisches Sauger Tuning mit Nockenwellen und Fächerkrümmern ist möglich.

Audi RS4 B7 Race

Diesem Audi RS4 B7 mussten wir wieder neues Leben einhauchen.

Als das Fahrzeug zu uns kam hatte es schon einige harte Rennsaisonen hinter sich gebracht und dabei nicht die Pflege und Wartung bekommen die nötig gewesen wäre.

Bei diesem Fahrzeug wurden Achsen, Getriebe, Fahrwerk und Motor komplett überarbeitet.

Zusätzlich wurde der Motor von einem RS4 B8 eingebaut und dazu noch eine Kompressor Aufladung.

Die Fächerkrümmer wurden von der 'Firma Supersprint geliefert, die restliche Auspuffanlage wurde von uns selbst angefertigt. Die Abstimmung der Motorelektronik wurde auf dem hauseigenen Maha Rollenprüfstand durchgeführt.

Das Ergebnis waren 580PS und 570Nm Drehmoment.

Einige Projekte im Überblick: Unsere Fahrzeuge
bottom of page